autor

abwärts

Der Autor

Geboren und aufgewachsen ist M. Weiß - Paschke, der Autor der Geschichten um den Kriminalkommissar Scheuerlein, in Neustadt an der Aisch, Mittelfranken.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Windsbach studierte er in Würzburg und Erlangen Germanistik und Geschichte, lebte da schon in Nürnberg.

Seit dem Referendariat 1989 - 91 in Nürnberg ist er am Maristenkolleg Mindelheim, Gymnasium, nunmehr als Oberstudienrat beschäftigt.

Der Autor wagte sich an den Stoff innerhalb der NS - Vergangenheit der Stadt, um mit den erzählerischen Mitteln eines Kriminalromanes diese Jahre in Nürnberg einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Zudem möchte er, daß die jüngeren Generationen fast siebzig Jahre danach Einblicke bekommen sowohl in die Mechanismen der Blendung der Menschen durch die Nationalsozialisten, als auch in die Banalität und Gewöhnlichkeit der Repräsentanten der selbsternannten "arischen Herrenrasse". Gerade angesichts des schwindenden Wissens über die Menschenverachtung des NS - Systems schien es dem Autor höchste Zeit, diese Seite auch an und vor allem mit den großen bejubelten Feiern in der "Stadt der Reichsparteitage" zu zeigen.

Ein ihm wichtiger Aspekt ist auch, daß die Alltagssituation im Nationalsozialismus herausgearbeitet wurde, um zu zeigen, wie kompromittierend und auch banal das Leben innerhalb einer Diktatur sein kann.

aufwärts